Montag, 24. Juli 2017

Spannende Urlaubslektüre: Tödliche Vorstellung von Jule Gölsdorf




©Markus Hauschild
Passend zur derzeitigen Ferienzeit möchte ich Euch heute eine spannende Urlaubslektüre empfehlen: Tödliche Vorstellung von Jule Gölsdorf.


Für ihren zweiten Monaco-Krimi hat sich Jule Gölsdorf das weltberühmte Zirkusfestival von Monte Carlo als Schauplatz ausgesucht. "Bei mir sterben Artisten mitten in der Manege - vor den Augen der Fürstenfamilie!", so die sympathische Autorin.

"Der Zirkus ist eine wunderschöne Welt, die von Freundschaft erzählt, egal wer du bist und wo du herkommst", hat Prinzessin Stéphanie von Monaco, die Schirmherrin des Zirkusfestivals, der Autorin im Interview gesagt.

Diese heile Welt wird bei Jule Gölsdorf jedoch durcheinander gewirbelt, denn ein Serienmörder treibt besonders perfide sein Unwesen. Ein Artist wird von einem Tiger angegriffen und getötet - tragisches Unglück oder Mord? Und was haben die Tierschützer damit zu tun, die rund um das Zirkusfestival demonstrieren?

Die Autorin, die zur Recherche immer wieder nach Monaco reist, ist selbst großer Zirkusfan. Sie war aber nicht nur dort um Zirkusluft zu schnuppern, sondern ist sogar in einem Zirkuswagen mitgereist. Außerdem hat sie mit vielen Artisten gesprochen, Experteninterviews geführt und einige wahre Geschichten in ihren Roman integriert. Der Krimi hat auch ein politisches Thema: Haben Wildtiere noch Platz im Zirkus oder sollten sie verboten werden? "Ich habe mit beiden Seiten gesprochen und lasse die verschiedenen Argumente in die Geschichte einfließen, so kann sich der Leser selbst eine Meinung bilden", so Jule Gölsdorf.
Die Journalistin recherchiert sehr genau: um ihre Kriminalgeschichte realitätsgetreu schreiben zu können, absolvierte sie ein Praktikum bei der monegassischen Polizei und schaute einem Rechtsmediziner bei einer Obduktion über die Schulter.


Spannende Geschichte, sehr gut erzählt!