Sonntag, 16. Juli 2017

Reisetagebuch: Alaska-Kreuzfahrt – Goldrausch, Gletscher und Gourmetfreuden – Tag 5: Letztes Kapitel – Glacier Bay Nationalpark


Am fünften Tag stand mir die Königsetappe einer jeden Alaska-Kreuzfahrt bevor: die Fahrt durch die Glacier Bay. Es ging also nicht an Land, sondern an Deck, wofür ich mich bei 4 Grad Celsius Außentemperatur warm anziehen musste. Aber das war es allemal wert.

Der Glacier Bay Nationalpark wurde von der UNESCO als Teil eines internationalen Biosphärenreservats und als Weltnaturerbe eingestuft und verfügt über mehr als 50 benannte Gletscher, rund ein Dutzend davon kalben ins Meer. Nur an wenigen anderen Orten der Welt gibt es solch eine Konzentration dieser Art von Gletschern.

Vor dem Margerie-Gletscher im Tarr Inlet stoppte die MS Zaandam. Wir genossen die unglaubliche Ruhe des Fjords und trotz der Größe des Schiffes waren wir ziemlich nah am Gletscher und konnten ihn mit all seinen farblichen Facetten bewundern. Die Art eines Eisbergs lässt sich anhand seiner Farbe erkennen: je blauer der Berg, desto dichter und kompakter das Eis. Ein weißer Eisberg besteht aus eingeschlossenen Luftblasen, ein grünlich schimmernder Berg ist aus dem untersten Teil eines Gletschers herausgebrochen.



©Sandra Meven

©Sandra Meven
Auf einmal brachen tatsächlich Brocken des Margerie-Gletschers ab und fielen explosionsartig ins Wasser, d.h. er kalbte in dem Moment als wir dort lagen!
©Sandra Meven
©Sandra Meven

Die Stimmung auf der MS Zaandam war heute anders, alle Passagiere waren neben der Begeisterung für die tolle Kreuzfahrt sehr ergriffen von dem unglaublichen Naturschauspiel, das wir gerade erleben durften.
©Sandra Meven

Mit diesen unvergesslichen Bildern machte sich die MS Zaandam auf den Rückweg, d.h. durch die Glacier Bay zurück zur Küste des Golfs von Alaska.
Der krönende Abschluss des heutigen Tages waren ein Galadinner und ein Sonnenuntergang, den ich in der Bar der MS Zaandam, dem Crow’s Nest, genoss.


©Sandra Meven
©Sandra Meven
Am nächsten Tag erwartete uns ein entspannter Seetag, danach war diese wundervolle Reise leider schon zuende. Ich kann nur empfehlen: Schaut Euch diesen Teil der Welt einmal an und nehmt ebensolche traumhaften Eindrücke mit!