Dienstag, 11. Juli 2017

Reisetagebuch: Alaska-Kreuzfahrt mit Holland America Line – Goldrausch, Gletscher und Gourmetfreuden

Kürzlich war ich Gast auf einem der Kreuzfahrtschiffe der Holland America Line, der MS Zaandam. Auf dieser Alaska-Kreuzfahrt von Vancouver nach Seward/Anchorage erwarteten mich viele Erlebnisse der Superlative. Die atemberaubende Küste, die von massiven Gezeitengletschern über Jahrtausende geformt wurde, begeistert den Reisenden für das große Land mit unberührter Natur, faszinierenden Kulturen der Ureinwohner und der Geschichte des Klondike-Goldrausches.
In den kommenden Tagen möchte ich Euch gerne meine Eindrücke und Erlebnisse in Form eines Reisetagebuchs schildern.
 
Einschiffung und Tag 1:
Am späten Nachmittag ging es für mich in Vancouver auf die MS Zaandam. Vom Schiff aus hatte ich einen tollen Blick auf Vancouver.
©Sandra Meven

Dann ging es los, wir fuhren unter der berühmten Lions Gate Bridge durch und nahmen Kurs auf die faszinierenden Entdeckungen in der Inside Passage. Zunächst machte ich mich mit der MS Zaandam vertraut und genoss zunächst ein köstliches Abendessen und dann einen bilderbuchartigen Sonnenuntergang an Deck.
©Holland America Line
Der nächste Tag war ein Seetag, aber auf der MS Zaandam wird es einem nicht langweilig. Ich wusste gar nicht, wohin ich zuerst gehen sollte: Im Explorations Café gibt es leckere Espresso-Spezialitäten, Reiseführer über Alaska und umfangreiche Literatur. Außer interessanten Vorträgen und BBC Earth-Dokumentationen kann man im Casino sein Glück versuchen, sich im Spa mit einer Massage verwöhnen lassen oder einfach auf Deck die vorüberziehende Landschaft genießen.
©Sandra Meven

Am Abend fand das erste Galadinner statt. Die überwiegend amerikanischen Gäste nahmen den Dress Code mehr als ernst: lange Abendkleider und Diademe im Haar waren keine Seltenheit…
Das Restaurant Dining Room ist sehr stilvoll und die Tische bieten einen spektakulären Panoramablick aufs Meer. Meistens gibt es Speisen mit regionalen Zutaten aus dem Meer wie Lachs, Königskrabben oder Hummer.

©Holland America Line
©Sandra Meven










So ging der Seetag ruhig zuende und ich freute mich bereits auf den nächsten Tag, der einen Landausflug bereit hielt.


Morgen lest Ihr hier:
Der erste Landausflug: Ketchikan und seine spannende Geschichte des Tlingit-Clans, die in kunstvollen Totem-Schnitzereien erzählt wird.