Am vierten Tag legte die MS Zaandam in Skagway an und es
wurde für mich sportlich, denn ich hatte einen Ausflug zum Kajakfahren auf
einem Gletschersee gebucht. Wir waren eine Gruppe von ca. 10 Personen und mit
dem Bus ging es zum Lake Fraser an der Grenze zu Kanada. Auf der Fahrt zeige
sich bereits, was uns dort erwartete: absolut unberührte Natur, schneebedeckte
Berge und glasklare Gebirgsseen. Am Lake Fraser angekommen, erhielten wir
unsere Ausrüstung bestehend aus einem Doppelpaddel, einer Schwimmweste und
einer Spritzdecke, die wie ein Rock aus Nylonplane aussah. Und natürlich ein
Kajak. Wir hatten Zweier-Kajaks und unser Guide erklärte uns, dass der
Vordermann das Tempo beim Paddeln vorgibt (im Optimalfall sollten beide
synchron paddeln…). Der Hintermann lenkt das Kajak zusätzlich über eine
Steuerflosse im Heck, die über einen Seilzug mit den Füßen bedient wird. Ich war in unserem Boot der Hintermann und nach einigen Versuchen klappte es ganz
gut, sowohl mit dem synchronen Paddeln als auch mit dem Gleichgewicht des
Kajaks. Als wir gerade auf einem guten Weg waren, machte uns das Wetter einen
Strich durch die Bootsfahrt. Es fing an zu regnen, aber kein zaghaftes
Tröpfeln, sondern es schüttete und dazu zog ein Wind auf, der das Paddeln und
Kurshalten nicht gerade einfacher machte. Wir gaben unser Bestes, aber als
abzusehen war, dass es so bald nicht aufhören würde, paddelten wir zum Ufer
zurück und zogen uns patschnass in die Hütte der Guides zurück, um uns mit
Kaffee und Tee aufzuwärmen.
Die Kajaktour war damit zwar leider beendet, hat mir aber so
viel Spaß gemacht, dass ich es in Kürze in heimischen Gefilden nochmal wagen
werde.
©Sandra Meven
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©Sandra Meven
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Die Rückfahrt nach Skagway war allerdings ein weiteres
Highlight: Wir fuhren mit dem historischen White Pass Train. Die Trasse der
Schmalspur-Eisenbahn White Pass & Yukon Route wurde während des Goldrauschs
am Klondike durch das Gebirge getrieben und gesprengt. Die Bahn sollte Skagway
(Zugang zum Meer) mit den Goldfeldern im kanadischen Yukon-Gebiet verbinden.
Die Fahrt dauerte ca. 1 ½ Stunden und es boten sich atemberaubende Ausblicke
auf Schluchten, Wasserfälle und die Gebirgslandschaft.
©White Pass & Yukon Route
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Zurück in Skagway machte ich noch einen Spaziergang durch den
Ort, dessen historisches Zentrum als Teil des Klondike Gold Rush National
Historical Park bewahrt wird. Dann ging es zurück auf die MS Zaandam.
Was für ein Tag!!
©Sandra Meven
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Übermorgen lest Ihr hier:
Die Königsetappe der MS Zaandam – Fahrt durch die Glacier Bay