Freitag, 14. Juli 2017

Reisetagebuch: Alaska-Kreuzfahrt – Goldrausch, Gletscher und Gourmetfreuden – Tag 4: Skagway – Klondike Gold Rush, Kajakfahren auf dem Lake Fraser und Zugfahrt mit dem historischen White Pass Train



Am vierten Tag legte die MS Zaandam in Skagway an und es wurde für mich sportlich, denn ich hatte einen Ausflug zum Kajakfahren auf einem Gletschersee gebucht. Wir waren eine Gruppe von ca. 10 Personen und mit dem Bus ging es zum Lake Fraser an der Grenze zu Kanada. Auf der Fahrt zeige sich bereits, was uns dort erwartete: absolut unberührte Natur, schneebedeckte Berge und glasklare Gebirgsseen. Am Lake Fraser angekommen, erhielten wir unsere Ausrüstung bestehend aus einem Doppelpaddel, einer Schwimmweste und einer Spritzdecke, die wie ein Rock aus Nylonplane aussah. Und natürlich ein Kajak. Wir hatten Zweier-Kajaks und unser Guide erklärte uns, dass der Vordermann das Tempo beim Paddeln vorgibt (im Optimalfall sollten beide synchron paddeln…). Der Hintermann lenkt das Kajak zusätzlich über eine Steuerflosse im Heck, die über einen Seilzug mit den Füßen bedient wird. Ich war in unserem Boot der Hintermann und nach einigen Versuchen klappte es ganz gut, sowohl mit dem synchronen Paddeln als auch mit dem Gleichgewicht des Kajaks. Als wir gerade auf einem guten Weg waren, machte uns das Wetter einen Strich durch die Bootsfahrt. Es fing an zu regnen, aber kein zaghaftes Tröpfeln, sondern es schüttete und dazu zog ein Wind auf, der das Paddeln und Kurshalten nicht gerade einfacher machte. Wir gaben unser Bestes, aber als abzusehen war, dass es so bald nicht aufhören würde, paddelten wir zum Ufer zurück und zogen uns patschnass in die Hütte der Guides zurück, um uns mit Kaffee und Tee aufzuwärmen.

Die Kajaktour war damit zwar leider beendet, hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich es in Kürze in heimischen Gefilden nochmal wagen werde.

©Sandra Meven
©Sandra Meven
Die Rückfahrt nach Skagway war allerdings ein weiteres Highlight: Wir fuhren mit dem historischen White Pass Train. Die Trasse der Schmalspur-Eisenbahn White Pass & Yukon Route wurde während des Goldrauschs am Klondike durch das Gebirge getrieben und gesprengt. Die Bahn sollte Skagway (Zugang zum Meer) mit den Goldfeldern im kanadischen Yukon-Gebiet verbinden. Die Fahrt dauerte ca. 1 ½ Stunden und es boten sich atemberaubende Ausblicke auf Schluchten, Wasserfälle und die Gebirgslandschaft.

©White Pass & Yukon Route


©Sandra Meven
Zurück in Skagway machte ich noch einen Spaziergang durch den Ort, dessen historisches Zentrum als Teil des Klondike Gold Rush National Historical Park bewahrt wird. Dann ging es zurück auf die MS Zaandam.
Was für ein Tag!!
©Sandra Meven
Übermorgen lest Ihr hier:
Die Königsetappe der MS Zaandam – Fahrt durch die Glacier Bay