Mittwoch, 12. Juli 2017

Reisetagebuch: Alaska-Kreuzfahrt – Goldrausch, Gletscher und Gourmetfreuden –Tag 2: Landausflug Ketchikan


Am Morgen des zweiten Tages legte die MS Zaandam bereits um 7:00 Uhr in Ketchikan an.

©Sandra Meven
Ich freute mich schon auf den Landausflug. Obwohl Ketchikan als die „Lachshauptstadt der Welt“ gilt, wurde es für mich mit dem Lachsfischen nichts, denn die Lachse kommen erst im August/September zum Laichen aus dem offenen Meer in die Inside Passage.
Die Hauptattraktion in Ketchikan ist die Creek Street, die an die Zeit erinnert, als die Stadt durch den Bergbau in der Region ein wichtiges Handelszentrum war. In der Creek Street entstand ein Rotlichtviertel mit bis zu 30 Bordellen, in denen die Bergleute einen Großteil ihrer Gehälter wieder ausgab. Ich fühlte mich als sei die Zeit stehen geblieben, denn es sah dort genauso aus wie vermutlich vor mehr als 100 Jahren.
©Sandra Meven
©Sandra Meven







Der Tlingit-Clan, der noch vor der Gründung der Stadt dort die ersten Fischcamps errichtete, ist nach wie vor durch zahlreiche Totempfähle sehr präsent in der Stadt. Ich besuchte das Totem Heritage Center, das sich um die Rettung alter Pfähle aus indianischen Dörfern kümmert. Hier sind nicht nur Kunstgegenstände der Tlingit ausgestellt, sondern auch Gebrauchsgegenstände wie z.B. ein Boot, das aus einem einzigen Baumstamm geschnitzt wurde.
©Sandra Meven
©Sandra Meven







Nach dem Besuch des Totem Heritage Centers und einem weiteren kleinen Rundgang durch den Ort musste ich langsam auf die MS Zaandam zurück, denn wir legten bereits um 15:00 Uhr wieder ab.

Morgen lest Ihr hier:
Der nächste Landausflug: Juneau mit Mount Roberts und einem Weißkopfadler