Sonntag, 12. Juni 2016

Das Estia in Düsseldorf: Restaurant & mehr ("Herdfeuer" und "Zusammenkunft")


"Einst war es der Olymp, auf dem Estia – die Göttin des heimischen „Herdfeuers“ und der „Zusammenkunft“, den Göttern himmlische Speise und Trank reichte."
Auch heute ist das Restaurant Estia ein Ort, an dem sich Menschen zusammenfinden um in gemütlicher Atmosphäre umgeben von griechischer Gastlichkeit zu essen, zu trinken und den Augenblick zu genießen.

An der Karte des Estia ist besonders hervorzuheben, dass es sich bei den angebotenen Fleisch- und Fischsorten nicht um die Standardsorten vieler Restaurants handelt. Wer sich hier beispielsweise für ein Kotelett vom Schwein entscheidet, bekommt eines vom Thüringer Duroc Schwein. Aus dem Meer hat das Estia ebenfalls einiges zu bieten: von Baby Calamares über Riesengarnelen (Wildfang) in unterschiedlicher Zubereitung bis hin zu gegrillter Dorade Royal oder Loup de Mer. Als Beilagen werden Salat oder Grillgemüse und Brot gereicht. Bei Fleischgerichten eher Pommes Frites.
Auch die Vorspeisen ("Meze") sind sehr zu empfehlen, hier besonders der gegrillte Oktopus und das Tzatziki, das man in einem griechischen Restaurant natürlich nicht auslassen sollte. Hier werden qualitativ hochwertige Produkte verwendet und absolut frisch zubereitet.
Das Estia bietet größtenteils mediterrane Weine, mein Tipp ist der Rosé "2 Roses RIRA" (Grenache & Syrah).
Der Service ist sehr freundlich, zuvorkommend und flexibel und sorgt für eine sehr angenehme, mediterrane Atmosphäre, sowohl im Restaurant als auch im geräumigen Außenbereich.
Ein Besuch im Estia verspricht einen stilvollen griechischen Abend!

http://www.estia-restaurant.de/index.php



Gegrillte Dorade Royal
Riesengarnelen in Weissweinsauce