Donnerstag, 12. Oktober 2017

Mein erstes Olive Oil Tasting – auf der Anuga 2017


Olivenöl-Verkostung mit Silva Molinas

Auf der diesjährigen Anuga hatte ich meine erste Olivenöl-Verkostung mit der sympathischen und sehr kompetenten Silva Molinas: Die Region Toskana präsentierte an einem Stand 23 extravergini Olivenöle der toskanischen Produzenten von 2016/2017.

Ähnlich wie beim Wein hängen Qualität und Geschmack auch bei der Olive vom Terroir und der Sorte ab. Und auch hier gibt es sortenreine oder Cuvées (bei den Oliven Blend genannt). Alle der von der Region Toskana dargebotenen Öle sind geografisch geschützt (Denominazione d’Origine Protetta, DOP oder Indicazione Geografica Protetta, IGP), d.h. die Qualität ist aufgrund der geografischen Herkunft garantiert.
Ich hatte noch nie so viele Olivenöle im direkten Vergleich gesehen und gerochen und hatte nicht erwartet, dass die Unterschiede so groß sind. Anhand des Geruchs habe ich einige Öle ausgewählt und diese unter Silvas fachkundiger Anleitung verkostet. Von Geschmack nach Mandel über fruchtig bis hin zu pfeffrig-scharf war alles dabei.

Es war ein Geschmackserlebnis, das ich sehr empfehlen kann!