Sonntag, 23. Oktober 2016

Restauranttipp Wien: Lugeck Figlmüller - Die Heimat des Schnitzels

Figlmüller Wien ist bereits seit über 100 Jahren die Heimat des Schnitzels.
Nur einen Steinwurf von den beiden Stammhäusern entfernt hat Figlmüller vor einigen Jahren mit viel Liebe zum Detail ein neues Zuhause für alle Liebhaber der Wiener Wirtshauskultur geschaffen.
Das Gebäude - der Regensburger Hof am Lugeck - stammt  aus dem 14. Jahrhundert und gilt als eines der schönsten und traditionsreichsten Häuser Wiens.

Neben dem original Wiener Schnitzel kann man im Lugeck auch spannende Neuinterpretationen der traditionellen Wiener Küche genießen, begleitet von süffigem Hausbier, unkonventionellen Weinen der Region und einer beachtlichen Auswahl an Craft Bieren.


Ich habe mich allerdings ganz klassisch an das Wiener Schnitzel gehalten und habe eine tolle Wahl getroffen:
Die Panierung des Schnitzels (bzw. der beiden Schnitzel) warf Blasen und war fluffig wie sie sein sollte. Als Beilage wurde ein Kartoffel-Feldsalat gereicht, dessen Senf-Vinaigrette perfekt abgeschmeckt war. Die ebenfalls hausgemachten Preiselbeeren rundeten das Gericht optimal ab.


Das Lugeck Figlmüller wird seinem Ruf absolut gerecht und ist ein Muss für jeden Wien-Besuch.

Brot mal anders serviert...





















Das legendäre Wiener Schnitzel...