Freitag, 4. Januar 2019

Garmisch-Partenkirchen mit Zugspitze: Top of Germany

Dieses Mal möchte ich Euch Garmisch-Partenkirchen näher bringen, den wohl bekanntesten Urlaubs- und Wintersportort Deutschlands.
Das Wetterstein-Massiv mit der Zugspitze, dem höchsten deutschen Gipfel, ist eindrucksvolle Kulisse für den auf 700 m gelegenen Ort.

Es gibt viel zu entdecken, egal ob Winter oder Sommer. Die Sehenswürdigkeiten sind größtenteils Naturschauspiele, die zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz entfalten. Im Winter gilt es, edle, eisige und schneebedeckte Schönheiten zu bewundern, im Sommer kann man sich an blühenden und lieblichen Landschaften kaum satt sehen.

Unterkunft:
Hier kann ich das Hotel Rheinischer Hof sehr empfehlen, in dem die Familie Griess ihren Gästen unter dem Motto "Tradition modern erleben" ein "Wohlfühl-Garmisch-Gefühl" vermittelt.
www.rheinischerhof-garmisch.de
©Rheinischer Hof
Kommen wir zu den Naturschauspielen:

Zugspitze - Top of Germany
Natürlich darf ein Besuch auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, nicht fehlen!
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Zugspitzplateau zu erreichen: entweder man fährt mit der klassischen Zugspitzbahn (Zahnradbahn) oder man entscheidet sich für die Zugspitz-Seilbahn.
Das ist wirklich eine Seilbahn der Superlative! Sie ist erst seit Dezember 2017 geöffnet und überwindet die mehr als 1.940 Meter Höhenunterschied in nur wenigen Minuten. Die beiden Großraumkabinen sind bodentief verglast und bieten jeweils Platz für 120 Personen.
 
©Zugspitzbahn
Die Fahrt mit der Seilbahn ist absolut atemberaubend, man hat vollen Panoramablick auf den malerischen Eibsee, die Waxensteine und die Alpspitze.
Oben angekommen geht das Staunen weiter: das einzigartige 360 Grad-Panorama mit Blick auf über 400 Alpengipfel in vier Ländern und den Zugspitz-Gletscher sind ein ganzjähriges Erlebnis!
 

Alpspitze und Kreuzeck - Garmisch Classic
Wer Berge und Gipfel liebt, sollte auch einen Ausflug auf Alpspitze und Kreuzeck nicht versäumen. Hinauf kommt man mit der Alpspitzbahn in rund neun Minuten und taucht oben in die alpine Landschaft des Osterfelderkopfes ein.
Von der Gipfelstation starten interessante Touren zum Kreuzeck und Hausberg oder hinunter ins Höllental.
Ich bin mit der Alpspitzbahn zum Gipfel gefahren, dann ein Stück hinunter zur Hochalm und habe von dort aus eine wunderschöne kleine Winterwanderung hinüber zum Kreuzeck unternommen.


Partnachklamm:
Ca. 2 km südlich von Garmisch habe ich mich zu einem der schönsten Naturdenkmäler Bayerns begeben: Hier tost die Partnach durch eine 700 Meter lange, wildromantische Schlucht. Die Wände der Partnachklamm steigen bis zu 80 Meter empor. Durch in den Fels gesprengte Stollen ist sie auch im Winter begehbar, die bizarren Eisgebilde machen die Klamm noch eindrucksvoller. Durch das Tosen und Tropfen wirkt die Partnachklamm unheimlich lebendig und hinter jeder Biegung gibt es neue, imposante Bilder!
 
 
Zurück in Garmisch empfehle ich für Kaffee und Kuchen das Kaffeehaus Krönner, das zwischen dem Marienplatz und dem Kurpark in der Fußgängerzone liegt. Hier gibt es die leckersten Kuchen und Torten...
https://chocolatier-kroenner.de/
 

Natürlich bietet Garmisch-Partenkirchen noch viel mehr, dafür muss ich wohl nochmal wiederkommen!